• j_Bugwelle_964x390.JPG
  • images_clubhaus_964x390px.jpg
  • Segeln_ankern_vor_Procida_964x390.jpg

2014 09 26 KIK Logo eckig

Und dies nicht zum ersten Mal!
   Seit 2011 wird der ESV-K mit diesem Zertifikat ausgezeichnet und
   zählt somit zu den ersten Vereinen seit Existenz des KIK-Zertifikats.

Mit dem KIK-Zertifikat, "KIK" steht für "Kids im Kanu", können kinder- und jugendfreundliche Kanu-Vereine in Nordrhein-Westfalen (NRW) ausgezeichnet werden. Hintergrund der Lizenz ist es bestimmte Standards in Kanu-Vereinen herauszustellen, so dass sich die Kanu-Vereine gegenüber Mitbewerbern hervorheben können sowie aussenstehende Interessenten sehen, dass einem Verein die Jugendarbeit wichtig ist.

In unserem Verein wurde und wird der Nachwuchs schon lange besonders gefördert, sowohl im Kanurennsport, Kanuwandersport oder auch bei den Seglern.

Dies setzt selbstverständlich altersgerechtes Vereinsmaterial voraus, denn gerade bei den Kindern und Jugendlichen wächst halt das Paddel, die Schwimmweste oder das Boot nicht mit. Um also teilweise schon nach einem Jahr kostenintensive Neuanschaffungen möglichst zu vermeiden, stellt unser Verein einiges zur Verfügung. Wir haben genug alters- und größengerechte Schwimmwesten, Kajaks, Paddel und einige Segeljollen (Optis / OpenBics), so dass die Eltern nur Kleidung (Shirts, Wetterjacken etc.) besorgen müssen.

Die Jugendlichen werden von erfahrenen und qualifizierten Personen betreut, die sich auch ständig weiterbilden. Leider erklären sich hier immer weniger Erwachsene zu Bereit.

Weiterhin wird durch den Kanuverband geprüft, ob die Jugend im Gesamtvorstand vertreten ist. Hier sind wir in unserer Vereinssatzung im Vergleich zu vielen anderen Vereinen noch einen Schritt weiter gegangen und haben die Satzung unsers Vereins dem Kommunalwahlrecht angepasst. Somit sind Personen ab 16 Jahren auch auf den Versammlungen des ESV-K stimmberechtigt.

Ein weiterer Punkt für die KIK-Zertifizierung sind die Ausbildungsangebote für Jugendliche. Dazu zählen sportspezifische Angebote wie Knotenkunde, aber auch z.B. Umweltschulungen, Besuche von Gedenkstätten und Erste Hilfe-Ausbildung.

Zu alledem soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher sind ein weiterer Prüfpunkt die Angebote von Aktionen (z.B. Nikolausfeier) oder größeren Fahrten (z.B. Besuch der Kubacher Kristallhöhle und des einzigen deutschen Schiffstunnels bei Weilburg).

In allen Bereichen konnte der ESV-K punkten. Durch die Zertifizierung haben wir wieder den kleinen Vorteil, dass wir für beantragte Jugendmaßnahmen eine etwas höhere Förderung bekommen können.

Wer mehr zum KIK-Zertifikat erfahren möchte, kann diesem Link folgen.

Kanu Jugend

ESV K PopUp Jugendarbeit